Pink Panorama - 9. LesBiSchwules Festival Luzern  
   04.-10. November 2010
  

Ander

von Roberto Gaston | Spanien 2009 | 128 Min. | Euskera/Spanisch/d

In der ländlichen Abgeschiedenheit des Baskenlandes lebt der gut 40 Jahre alte Bauer Ander mit seiner Schwester Arantxa und seiner alten Mutter zusammen. Er führt ein monotones Leben, das nur Arbeit kennt - entweder auf dem Hof oder in der nahen Fahrradfabrik.
Demnächst wird Arantxa heiraten und das gemeinsame Elternhaus verlassen. Ander wird sich dann allein um die halsstarrige Mutter zu kümmern haben. Doch dann bricht er sich bei einem Unfall ein Bein und muss zwei Monate lang einen Gipsverband tragen. Um Ander zu entlasten, stellen die Geschwister gegen den Willen der Mutter den peruanischen Immigranten José als Arbeitshilfe ein.
Mit dem Neuankömmling verändern sich die Beziehungen innerhalb der Familie. Die Mutter, die kaum spanisch spricht, weigert sich, mit José zu kommunizieren. Arantxa und Ander hingegen nehmen persönlich Anteil an dessen Leben. Sobald Ander an Krücken gehen kann, hilft er José bei der Arbeit. Immer enger freunden sich die Männer dabei an.
Als Ander José zu Arantxas Hochzeit einlädt, führt dies zu einem ernsten Konflikt mit der Mutter. Auf der Hochzeitsfeier kommt es völlig unerwartet zu einer stürmischen sexuellen Begegnung zwischen den beiden Männern. Nach anfänglicher Irritation und Abwehr wird Ander klar, dass er tiefe Gefühle für José entwickelt hat. Er muss sich entscheiden, ob er sein Leben so verändern will, dass der Freund einen Platz darin hat.

Ander ist eine baskische Produktion von Berdindu, einer Einrichtung, die dem Ministerium für Soziales der baskischen Regierung angegliedert ist. In diesem Rahmen entstand ANDER als Initiative zur Sichtbarmachung der GLBT Community (Gay, Lesbian, Bisexual and Transgender) innerhalb und ausserhalb des Baskenlandes. Berdindu möchte mit diesem Film besonders das Selbstwertgefühl junger bi-/homosexuell liebender Menschen fördern. Weitere Anliegen sind die Aufklärung der heterosexuellen Mehrheit über schwule, lesbische und transsexuelle Lebensweisen und die Förderung von Respekt, Integration und Diversität in der baskischen Gesellschaft.

Trailer

Ander
Freitag, 05. November 2010 | 21.00 Uhr | stattkino




Schweizer Premiere

läuft ab 11. November
auch im stattkino



-->Zurück
  
 

  News

  Facebook Gruppe