Pink Panorama - 9. LesBiSchwules Festival Luzern  
   04.-10. November 2010
  

The OWLs

von Cheryl Dunye | USA 2009 | 67 Min. | E/d

OWLs steht für "Older Wiser Lesbians". Doch zumindest das W (Weise) ist in diesem Thriller fragwürdig: Er handelt von Iris, Lily, Carol und MJ, der einst gefeierten Lesbenband "Screetch", deren Leben zehn Jahre später nur noch um Langeweile, Drogen und utopische Comeback-Träume kreist. Sprachlosigkeit und ein kompliziertes Gemisch aus Anziehung und Verachtung beherrschen ihre Beziehungen. Mitten in diese unterschwellige Spannung platzt die junge, hübsche Cricket und landet nach einer Party mit zu vielen Drogen auf dem Schoss von Iris. Die Situation eskaliert, Cricket wird bei einem Streit verletzt und stirbt. Geeint durch das Geheimnis setzen die vier den Alltag fort, bis die mysteriöse Skye auftaucht...

Die afroamerikanische Regisseurin Cheryl Dunye lud eine Gruppe lesbisch-schwuler KünstlerInnen zur Mitarbeit an The OWLs ein. Entstanden ist ein Film, von dem Dunye sagt, er handle unter anderem auch vom Graben in der queeren Kultur zwischen jenen, "die kämpften, um unsere Identität zu schaffen und jenen, die heute einfach darin leben."

Film-Website
Trailer


The OWLs

Sonntag, 07. November 2010 | 20.30 Uhr | stattkino
  
 

  News

  Facebook Gruppe