Pink Panorama - 11. lesbischwules Filmfestival Luzern  
   15.–21. November 2012
  

Grusswort der Stadt Luzern

Auf zu anderen Ufern!

Bereits zum elften Mal findet im Bourbaki Panorama Luzern das lesbischwule Filmfestival PinkPanorama vom 15. bis 21. November 2012 statt. Diesmal steht es unter dem Motto "Luzern liegt am anderen Ufer". Das Motto ist klug gewählt. Die Stadt Luzern am Vierwaldstättersee und an der Reuss liegt je nach Betrachtungsweise immer am anderen Ufer. Ein volles Dutzend Brücken überspannen die Reuss auf Stadtgebiet. Diese Brücken verbinden nicht bloss zwei Ufer, vielmehr führen sie Menschen zu einander.

Natürlich bezieht sich das diesjährige Motto des PinkPanoramas nur sekundär auf die geographischen
Ufer der Stadt Luzern. Im übertragenen Sinn befinden sich Menschen mit ihren Lebenseinstellungen, sexuellen Orientierungen oder Familienformen oftmals auch auf verschiedenen und dementsprechend auf anderen Ufern. Die Ufer liegen auch heute noch teilweise weit voneinander entfernt. Es liegt an uns, diese Ufer miteinander zu verbinden, stabile, tragfähige Brücken der Verständigung, des Verständnisses und des gegenseitigen Respekts zu bauen und zu pflegen. Genau dies tut seit mehr als zehn Jahren das PinkPanorama. Mit seinen Filmen im stattkino, dem Rahmenprogramm, aber auch den interessanten Diskussionsrunden und nicht zuletzt mit der PinkBar verbindet es Ufer und Menschen, sexuelle Orientierungen
und Lebensansichten, ermöglicht Austausch und Diskussion und fördert das gegenseitige Verständnis. Die grosse ehrenamtliche Arbeit des OK sorgt Jahr für Jahr dafür, dass an diesen Brücken stetig weiter gebaut wird.

Das PinkPanorama und die beidufrige Stadt Luzern stellen eine ideale Kombination dar. Machen wir es den Luzernerinnen und Luzernern nach, die täglich bei ihrer Arbeit und in ihrer Freizeit das andere Ufer besuchen. Wagen wir den Uferwechsel, seien wir neugierig darauf, welche Entdeckungen auf uns warten. Und helfen wir mit, Brücken der Verständigung zu bauen!

Rosie Bitterli Mucha und Oliver Frey


Rosie Bitterli
Chefin Kultur und Sport
Stadt Luzern



Oliver Frey
Stv. Chef Kultur und Sport
Stadt Luzern









  
 

  News

  • Newsletter
    > abonnieren

  • Mitmachen
    > Ich möchte mithelfen

  • schwul, lesbisch, gay, transgender, lesbian, queer
   Facebook Gruppe