Pink Panorama - 10. LesBiSchwules Festival Luzern  
   3.-9. November 2011
  

80 Egunean

Jon Garaño und José María Goenaga | Spanien 2010 | 105 Min. | Sp/d

Ein Unfall mit ungeahnten Folgen. Axun und Maite treffen sich nach über 50 Jahren in einem Krankenhaus in San Sebastián wieder. Beide sind mittlerweile 70 Jahre alt. Sie sind zusammen zur Schule gegangen und haben sich dann aus den Augen verloren. Als die beiden Frauen sich wieder begegnen, treffen die unterschiedlichsten Lebensentwürfe aufeinander: Axun ist verheiratet, hat eine erwachsene Tochter, die in Kalifornien lebt, und wohnt auf dem Land. Axuns Leben verläuft bis auf den Seniorentanz im Dorf ohne grosse Abwechslungen. Maite ist Klavierlehrerin, unabhängig, selbstbewusst und lebt offen lesbisch.

Die beiden Frauen hat schon früher etwas Besonderes verbunden – doch alles, was über eine Freundschaft hinausging, war undenkbar. Auch nach der Wiederbegegnung entwickelt sich bald eine neue Verbundenheit. Als Axun und Maite eine Bootsfahrt auf eine Insel unternehmen, kommt es zu einer behutsamen Annäherung. Doch Axun hat Angst, ihren Gefühlen nachzugeben. Und dann ist da auch noch der Ehemann, der zu Hause darauf wartet, dass seine Frau ihm etwas zu essen macht.

80 EGUNEAN behandelt die Gefühle und Bedürfnisse einer Altersschicht, die im zeitgenössischen Kino leider viel zu oft vernachlässigt wird. Er macht das mit einer lebensbejahenden Haltung und erfrischenden Sympathie für seine beiden Hauptdarstellerinnen.

Es gibt kaum Filme aus dem Baskenland, die das Thema Homosexualität ansprechen. 80 Egunean ist eine erfreuliche Ausnahme – auch wegen den sympathischen und agilen Hauptdarstellerinnen, die beweisen, dass man auch mit über 70 noch sehr jung und sehr albern sein kann, wenn man sich in eine alte Jugendfreundin wieder frisch verliebt.

Eine wunderschöne Golden-Girls-Geschichte, liebevoll erzählt und mit einem stimmungsvollen Soundtrack von Pascal Gaigne.

Weitere Infos und Trailer

80 Egunean | Sonntag, 06. November 2011 | 17.00 Uhr | stattkino
Dienstag, 08. November 2011 | 14.30 Uhr | stattkino
(im Rahmen von www.cinedolcevita.ch, dem Seniorenkino Luzern)
















Die PinkBar ist nach der
Filmvorführung am
Dienstag, 08. Nov. geöffnet
für Kafi und Kuchen und
herzhafte Diskussionen ...

-->Zurück
  
 

  News

   Facebook Gruppe