Grusswort des Stadtrates
            
            Jubiläumsfreuden!
            Seit zehn  Jahren lädt das LesBiSchwule Festival PinkPanorama ins Bourbaki Panorama ein.  Tragende Säule des Festivals sind die Filme, die im stattkino gezeigt werden  und welche immer wieder zu Begegnungen mit Filmschaffenden Gelegenheit bieten. Ebenso  interessant ist das Rahmenprogramm mit Diskussionsanlässen, Kabarett-, Theater-  und Gesangsauftritten sowie Begegnungs-möglichkeiten an der PinkBar. Das PinkPanorama eröffnet  damit allen interessierten Menschen, unabhängig ob homo- oder heterosexuell  veranlagt, die gesamte  Palette lesbischwulen Kulturschaffens. 
               
Ich gratuliere  und danke dem Trägerverein des PinkPanorama. Seit zehn Jahren engagiert sich  ein knappes Dutzend Frauen und Männer für das Festival. Sie leisten damit  kulturelle wie auch gesellschaftliche Aufklärungsarbeit. Sie ermöglichen eine  in der Zentralschweiz einmalige Plattform zur Begegnung und Vernetzung. Die in  den zehn Jahren stetig wachsende Schar Besucherinnen und Besucher bezeugt den  Erfolg des Festivals – aber auch dessen Wichtigkeit. Eine Vielzahl diskrimierender Hindernisse wurde in den  vergangenen Jahrzehnten beseitigt. Ein Festival wie das PinkPanorama hat dazu  beigetragen. 
 
Das Festival PinkPanorama steht finanziell auf gesunden Füssen:  Eintritte und Sponsoringbeiträge sorgen für Geld in der Kasse. Die immense  ehrenamtliche Arbeit des gesamten OKs sorgt dafür, die Kosten tief zu halten. Zum 10-jährigen Jubiläum und im  Jahr der Freiwilligenarbeit danke ich allen OK-Mitgliedern ganz ganz herzlich für ihr  grossartiges Engagement. Sie verdienen unser aller Beifall.  
Am besten drücken Sie, liebe Luzernerinnen und Luzerner, Ihre Anerkennung aus,  indem Sie das PinkPanorama zwischen dem 3. und 9. November besuchen. 
 
Stadtrat Urs W. Studer
            | 
          
            
               Urs W. Studer 
               Stadtpräsident und Bildungsdirektor
            
            |