Pink Panorama - 10. LesBiSchwules Festival Luzern  
   3.-9. November 2011
  

Jubiläumsevent / Konzert schmaz

Am Jubiläumsevent des LesBiSchwulen Festivals PinkPanorama feiern wir zusammen mit schmaz, dem Schwulen Männerchor Zürich. schmaz ist genau doppelt so alt wie PinkPanorama.

Das Programm «schmaz jubiliert» verbindet 20 Jahre Musik zum Schwelgen (von Schubert über Schweizer Volkslieder, Balladen bis zu Zeitgenössischem) mit einer szenischen Darstellung, die eine vergnüglich-freche Rückschau auf zwei bewegte Jahrzehnte ist. Der Name schmaz, längst Markenzeichen für einen hervorragenden Laienmännerchor, erinnert an das Dialektwort für Kuss (ZH: Schmatz, LU: Schmotz ) und ist die Abkürzung für Schwuler Männerchor Zürich. Chorleiter und Mitbegründer Karl Scheuber wollte den Chor so aufbauen, dass mit besten künstlerischen Leistungen und wenn möglich mit Lust und Humor für mehr Toleranz für Homosexualität geworben wird.
Ausgerechnet in Luzern verursachte der neugegründete Chor bereits 1991 einen ersten Wirbel. Die Organisatoren des Schweizerischen Gesangfestes wollten die Zürcher nur auftreten lassen, wenn das Wort schwul gestrichen werde. Zähneknirschend gab man nach. Doch mit etwas List gelang das Coming-out dennoch, das Schwulen und Lesben, die noch nicht offen leben konnten, Mut machen sollte. Man trat mit T-Shirts auf die Bühne, auf denen der volle Name stand. Die Irritation in Teilen des Publikums beendete ein Ansager mit einem Satz, der sofort zum geflügelten Wort wurde. In Anspielung auf katholische Turnvereine meinte er: «Wenn man katholisch turnen kann, kann man auch schwul singen». Auf das Wort schwul im Namen verzichteten die rund 40 Sänger seither nie mehr. Inzwischen singen sie von Genf bis St.Gallen – nicht nur auf Bühnen und Konzertsälen, sondern auch in Kirchen, an Landesausstellungen (Expo02) oder gar bei Staatsempfängen auf dem Rütli (2001 für den tschechischen Präsidenten Havel). Besondere Highlights sind ihre Auftritte an schwullesbischen Chorfestivals in ganz Europa.

Moderation: Manuel Huber, Luzern
Um 19.00 Uhr beginnt der Abend mit einem Jubiläumsapéro, zu dem wir alle BesucherInnen herzlichst einladen.
Nach dem Konzert Barbetrieb.

schmaz jubiliert, Samstag, 05. November 2011 | 20.00 Uhr | Südpol
Jubiläumsapéro um 19.00 Uhr
schmaz jubiliert



Szenen aus "schmaz jubiliert"

Es hat noch Karten
an der Abendkkasse
(geöffnet ab 19.00h)











-->Zurück
  
 

  News

   Facebook Gruppe