Pink Panorama - 10. LesBiSchwules Festival Luzern  
   3.-9. November 2011
  

Tomboy

von Céline Sciamma | Frankreich 2011 | 84 Min. | F/d

Es sind Sommerferien. Die zehnjährige Laure ist mit ihrer Familie umgezogen und muss sich mit den Kindern der neuen Nachbarschaft bekannt machen. Nur: Laure will kein Mädchen sein. Sie ist ein «Tomboy», genetisch ein Mädchen, aber sie fühlt wie ein Junge und benimmt sich wie einer. Bei der ersten Begegnung mit dem Nachbarsmädchen Lisa hält diese Laure für einen Jungen. Und da so ein Neuanfang auch Chancen bietet, stellt sich Laure den Nachbarskindern als Mikael vor und tastet sich über die Ferien raufend und Fussball spielend mehr und mehr in ihre neue, befreiende Identität vor. Gleichzeitig entwickelt sich zwischen Lisa und Laure eine zarte Annäherung. Doch der Sommer der Freiheit ist leider nur von kurzer Dauer.
 
Regisseurin Céline Sciamma gelang 2007 mit «Wasserlilien» ein sensibler Debütfilm über die schmerzhafte Erfahrung unerwiderter Liebe. Damals konzentrierte sie sich ganz auf ihre jugendlichen Protagonisten und blendete die Welt der Erwachsenen komplett aus. Auch in Tomboy sind die Kinder der konstante Bezugspunkt des Films, dies mit einer Kamera, die immer nah dran ist an den Figuren. Diese kindliche Perspektive behält Sciamma dieses Mal allerdings nicht durchgehend bei. An einigen Stellen werden die Eltern mit einbezogen. Die Regisseurin erzählt leichtfüssig, wunderbar unaufgeregt und mit viel Humor von der ersten Liebe und von der Suche nach der eigenen Identität. Es geht um ein spielerisches Austesten von Geschlechterrollen und Céline Sciamma beweist erneut ihr Einfühlungsvermögen in die Gefühlswelt junger Menschen.

Trailer

Tomboy | Donnerstag, 03. November 2011 | 18.30 Uhr | stattkino




Der Film läuft ab 10. November
im stattkino










-->Zurück
  
 

  News

   Facebook Gruppe