Pink Panorama - 15. lesbischwules Filmfestival Luzern  
   12.–18. November 2015
  

Freeheld

Freeheld


Cynthia Wade drehte 2007 mit Freeheld einen Dokumentar-Kurzfilm über Laurel Hester – eine schwer kranke, pensionierte New Yorker Polizistin, die ihre Rente nach dem Tod ihrer jungen Lebenspartnerin vermachen wollte. Das wurde ihr verwehrt, weil die beiden nicht verheiratet waren. Doch Hester kämpfte. Unermüdlich und unterstützt durch schwullesbische Aktivist/innen setzte sie sich für die Gleichbehandlung gleichgeschlechtlicher Lebenspartner/innen im Sterbefall ein und sorgte damit im besonderen in den USA für viel Wirbel. Kurz vor ihrem Tod an Lungenkrebs hatten ihre Bemühungen schliesslich Erfolg.
Für diesen Dokumentarfilm über den daraufhin folgenden Prozess und dessen Auswirkungen gewann Wade 2007 einen Oscar.

Peter Sollett hat die eindrückliche Geschichte nun als Spielfilm adaptiert. Mit der grossartigen Julianne Moore als Laurel Hester und Ellen Page als ihre Lebenspartnerin.


_

von Peter Sollett
USA 2015
107 Min.
E/d


Sonntag, 15. November
18.00 Uhr
stattkino


> Filmwebsite und Trailer

  
   Facebook Gruppe