Pink Panorama - 15. lesbischwules Filmfestival Luzern  
   12.–18. November 2015
  

Grusswort

Das lesbischwule Filmfestival PinkPanorama setzt in seiner 14. Ausgabe den Schwerpunkt auf das Thema «Vorbilder» und präsentiert eine Reihe spannender Filme rund um das Thema, setzt dem «Vorbild» aber bewusst das «Eigenbild» entgegen. Wer bin ich, wer will ich denn überhaupt sein, wie will ich sein und dementsprechend leben?

In diesem Zusammenhang nehmen Vor-Bilder ihren Platz ein, dies dank den sozialen Medien immer stärker. Bilder fluten die Welt, Bilder von bekannten wie unbekannten Köpfen oder Bodies. Selfies en masse zeigen ein breites Spektrum an Typisierungen, zeigen auch, wie mann oder frau sich gerne sieht, aber selten wer mann oder frau tatsächlich ist, wie mann oder frau sich fühlt oder welche Lebensumstände, welches gesellschaftliche Umfeld das eigene Verständnis prägen. Aus meiner Sicht reichen Bilder denn auch nie aus, um ein Vorbild, ein Ideal oder eine Identifikationsfigur zu sein.

Genau aus diesem Grund unterstützt auch der Kanton Luzern das Festival PinkPanorama. Das Festival zeigt mit seinen ausgewählten Filmen und seinem Podiumsgespräch Junge und Alte, Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transmenschen und queere Personen, also Menschen und ihr soziales Umfeld. Menschen, welche sich in der Gesellschaft ihren Platz erkämpfen, mit ihrer Meinung oder ihrer sexuellen Orientierung anecken, scheitern oder ihren Platz einnehmen. PinkPanorama bietet nicht einfach ein Bild, einfache Bilder schon gar nicht, sondern zeigt Menschen mit ihren Lebensentwürfen, ihren Träumen und Idealen, ihr Scheitern, ihre Glücksgefühle, ihre Entwicklung und Erkenntnisse. In diesem Sinne hat das lesbischwule Festival PinkPanorama einen Vorbildcharakter. Es nimmt jedes Jahr seinen Platz in der (Luzerner) Gesellschaft ein, bietet dem Thema lesbisch, schwul oder transgender einen wichtigen, öffentlichen Rahmen und ermöglicht so Diskussionen und Veränderungen, persönliche und gesellschaftliche.

Ich bedanke mich beim Team von PinkPanorama für ihr Engagement und ihren Gestaltungswillen und wünsche allen Besucherinnen und Besuchern spannende Filmtage und Begegnungen.

Stefan Sägesser
Kulturförderung Kanton Luzern





Stefan Sägesser
Kulturförderung Kanton Luzern























  
   Facebook Gruppe