Pink Panorama - 15. lesbischwules Filmfestival Luzern  
   12.–18. November 2015
  

Kurzfilmprogramm


Notes from there

von Ann Prime, USA 2015, 13 Min., E/d
Pepca und Martine sind ein Paar und in derselben Tanztruppe. Doch Martine ist illegal da und darf nicht im Land bleiben. Ein Tanzstück über Liebe und Trennung, über Traum und Realität.

Estado Civil: Unidas
von Carla Valdés León, Cuba 2013, 3 Min., Span/d
Das Meer ist eine freiheitsschaffende Kulisse zwischen Ibis und Teresa. Diese Frauen sind ein älteres Paar, welche die Zärtlichkeit, die Freundschaft und die Lebensfreude zusammenhält. Sie sind in einer Gesellschaft eingetaucht, in welcher die Bürokratie auch ihre Vorurteile hat.

Lesbos goes happy
von Bettina Freyland, Schweiz/Griechenland 2015, 4 min
Wie bunt und HAPPY sich die Frauenszene heute in Skala Eressos auf der griechischen Insel Lesbos präsentiert, zeigt das Musikvideo zu dem gleichnamigen Song von Pharrell Williams. Das antike Skala war der Geburtsorts der Dichterin Sappho, die als erste über lesbische Liebe schrieb. Heutzutage ist der beschauliche Ort ein Treffpunkt von Lesben aus aller Welt.

Mobile
von Verena Fels, Animationsfilm, D 2010, 6 Min.
Von der Gemeinschaft ausgeschlossen, nimmt eine Kuh ihr Schicksal in die Hand und bewegt dabei so einiges.

Schleierhaft
von Tim Ellrich, Österreich 2013, 14 Min., D
Der Muslim Tahir lebt in Wien Ottakring. Er hat Vorlieben, die in seiner Umgebung alles andere als gern gesehen werden. Er ist fasziniert vom Tragen der Niqab, der traditionellen muslimischen Kleidung für Frauen. Niemand weiss von seiner Neigung und alles läuft gut, bis ihn sein Sohn Adel eines Tages beim Ankleiden beobachtet. Der gerät auch prompt in einen schweren inneren Konflikt, weil er glaubt, sich zwischen Toleranz und Traditionen entscheiden zu müssen.

12 Points
von René Kmet, Österreich 2015, 13 Min., D
Nachdem sich Jonas‘ Vater von Conchita Wursts Sieg beim Eurovision Song Contest 2014 begeistert gezeigt hat, trifft der achtzehnjährige Jonas eine folgenschwere Entscheidung: Er outet sich als schwul und stellt den Eltern seinen Freund vor.

Ett sista farväl/The last farwell
von Casper Andreas, Schweden 2013, Schwed./d, 13 Min.
Ein etwas anderes Familiendrama über Leben und Tod.

James
von Connor Clements, GB 2008, 17 Min., E/d
In dem Kurzfilm stehen die Gefühle und die Sexualität des 13-jährigen Schülers James im Mittelpunkt. Überall fühlt er sich als Aussenseiter. Nur sein Lehrer, Mr. Sutherland, scheint ihn zu verstehen.


Kurzfilmprogramm | Mittwoch, 18. November 2015 | 19.00 Uhr | stattkino

Notes from there

Estado Civil: Unidas

Lesbos goes happy
Mobile

Schleierhaft

12 Points

Ett sista farväl

James



> Zurück
  
   Facebook Gruppe