Pink Panorama - 15. lesbischwules Filmfestival Luzern  
   12.–18. November 2015
  

Lilting

Lilting


Nach dem Unfalltod von Kai besucht Richard, sein Lebenspartner, Kais Mutter Junn im Alterswohnheim. Beide kennen sich kaum. Junn, die in China aufgewachsen ist, lebt seit 40 Jahren in England, hat aber nie die fremde Sprache gelernt. Richard ist für sie ein Fremder, der ihr ihren Sohn weggenommen hat. Dass Kai schwul war, hat dieser ihr nie erzählt.
Behutsam, ohne gemeinsame Sprache und ohne gemeinsame Erinnerungen, nehmen die beiden mit Hilfe der Übersetzerin Vann Kontakt zueinander auf. Sie verstehen schliesslich, dass man Liebe und Trauer teilen kann, ohne sie übersetzen zu müssen.

CINEDOLCEVITA feiert 2015 sein fünfjähriges Jubiläum. Ein Grund mehr, dass auch dieses Jahr PinkPanorama seinen Beitrag dazu leistet. Der Schwerpunkt des aktuellen Festivals heisst VORBILDER. Im Fall von LILTING geht es zunächst um die Abwesenheit von Vorbildern. Erst allmählich, auf Grund einer menschlichen Annäherung, entsteht etwas vorbildlich Neues.
Auch wir wollen mit dem Film eine Annäherung wagen zu Menschen, die in einem anderen Lebensalter stehen, aber auch in einer anderen Welt aufgewachsen sind.

Gerne erwarten wir Sie nach dem Film an der PinkBar und hoffen, Sie haben wunderbare Begegnungen und Gespräche.


_

Im Rahmen von Cinedolcevita:
von Hong Khaou
mit Ben Whishaw
GB 2014
86 Min.
E/Mandarin/d


Vorfilm: «Lambs»

Dienstag, 17. November
14.30 Uhr
stattkino

PinkBar nach dem Film offen.

> Trailer

  
   Facebook Gruppe