12.–18. November 2015
  

Grandma



Elle Reid, brillante, aber leider notorisch arbeitslose Akademikerin und eigensinnige Lyrikerin mit losem Mundwerk und Hang zu radikalen Entscheidungen, hat sich gerade von ihrer Kurzzeit-Freundin getrennt – angeblich wegen des Altersunterschiedes, aber ehrlicherweise wohl eher, weil sie immer noch um ihre verstorbene Langzeitpartnerin Vi trauert. Da taucht unerwartet Enkelin Sage auf, die Geld für eine Abtreibung braucht.
Mit Humor und Schlagfertigkeit klappert Elle mit ihrer Enkelin (Julia Garner) sämtliche alten Freunde und Ex-Liebschaften ab. Dabei lässt sie gutes Benehmen, wie es von «älteren Damen» erwartet wird, mit Lust hinter sich und gewährt Einblicke in gut gehütete Familiengeheimnisse.
Für ihre erste lesbische Rolle mit immerhin Mitte 70 wurde die lesbische Schauspielerin Lily Tomlin für eine Reihe von Filmpreisen nominiert, darunter auch für den Golden Globe.

«Grandma» wurde vom National Board of Review unter die zehn besten Independent-Filme des Jahres 2015 gewählt.


_

von Paul Weitz
USA 2015
79 Min.
E/d


Freitag, 11. November
19.00 Uhr
stattkino


> Trailer

  
   Facebook Gruppe