The Abominable Crime
Der Dokumentarfilm zeigt an zwei Beispielen, wie Homosexuelle in Jamaika diskriminiert und gezwungen werden, sich zu verstecken. Die junge Mutter Simone überlebt nur knapp einen Schusswaffenanschlag. Maurice, der sich als führender Menschenrechtsanwalt engagiert erhält zahllose Todesdrohungen. Sie müssen sich entscheiden: Exil oder Tod.
Wir begleiten die beiden über vier Jahre und sind konfrontiert mit ihren Gewalterfahrungen, ihrer Angst und ihrer sozialen Entwurzelung. Der Film hat auf Festivals in der Karibik mehrere Auszeichnungen gewonnen, darunter einen Menschenrechtspreis von Amnesty International.
Im Anschluss an den Film:
Elisabeth Wintzler (PinkPanorama) im Gespräch mit der Moderatorin, Journalistin und Autorin Sina Vogt. Sie war Pressesprecherin bei Amnesty International Deutschland und arbeitet heute als Coach und Supervisorin. In ihrem Beruf beschäftigt sie sich mit den Traumata, die Menschen durch Menschenrechtsverletzungen erleiden. Ehrenamtlich engagiert sich bei der Rainbow Refugees Cologne Support Group, die LGBT-Flüchtlinge unterstützt.
In Kooperation mit Comundo – Filmtage Luzern: Menschenrechte,
vom 5.–10. Dezember 2016 im stattkino Luzern. |
_
Menschenrechtsfilme im
PinkPanorama:
von Micah Fink
JAM / USA 2013
65 Min.
OF/d
Montag, 14. November
18.30 Uhr, stattkino
> Trailer
|