12.–18. November 2015
  

The Girl King



Nach der legendären Verfilmung mit Greta Garbo lässt «The Girl King» 80 Jahre später die Geschichte der lesbischen Königin wieder auferstehen.

Mit gerade einmal sechs Jahren wird 1632 die schwedische Thronfolgerin Kristina Wasa nach dem Tod ihres Vaters Königin, noch während des Dreissigjährigen Krieges. Das wissbegierige Mädchen wird wie ein Junge grossgezogen, denn so bekommt es mehr Bildung, als es Mädchen gestattet ist. Kristina widmet sich unterschiedlichen Studien und darf wissenschaftliche und philosophische Texte lesen.
An ihrem 18. Geburtstag übernimmt sie die Herrschaft. Die freigeistige junge Königin beendet prompt den langen, grausamen Krieg, strebt nach Selbstbestimmung und macht sich damit viele Feinde. Trost und Liebe findet sie bei der gutmütigen Gräfin Ebba Sparre, die sie zu ihrer Kammerzofe macht. Doch schnell wird Kristina von ihren Gefühlen überwältigt und Ebba  wird zur «königlichen Bettgefährtin» befördert – ein echter Skandal, der nicht ohne Folgen bleibt.


_

von Mika Kaurismäki
D/FIN/CAN/S/F 2015
101 Min.
E/d


Dienstag, 15. November
18.30 Uhr
stattkino


> Trailer

  
   Facebook Gruppe