12.–18. November 2015
  

Mapplethorpe: Look at the pictures


Picture: © Robert Mapplethorpe Foundation. Used by permission.


Wer kennt sie nicht, die vollendeten Fotografien von Blumen, von internationalen Stars, vor allem aber von Männern?
Nicht selten sind es nackte Männer in provokativen Posen,
häufig dunkelhäutige Kerle von purer Schönheit. Die Bilder stammen von Robert Mapplethorpe, einem der bedeutendsten Fotografen überhaupt.
Wer war dieser Künstler, der in jungen Jahren eine ausschweifende Liebesbeziehung mit Patti Smith hatte, später
aber offen schwul lebte und 1989 mit nur 42 Jahren an Aids starb?
Für die prächtige Dokumentation «Mapplethorpe Look at the Pictures» erhielten die beiden Regisseure uneingeschränkten Zugang zu Mapplethorpes Archiven. Sie zeigen die Wurzeln und den Werdegang des genialen Künstlers mit dem unbändigen Ehrgeiz, beleuchten seine komplexe Persönlichkeit und feiern seine atemberaubenden Werke. Die Aussagen von Freunden, Lovern, Familienmitgliedern, Berühmtheiten und Modellen zeichnen ein durchaus kritisches Bild des egozentrischen Genies.

_

Film zur Ausstellung «vis-à-vis»:
von Fenton Bailey &
Randy Barbato
USA / D 2016
108 Min.
E/d

Vorpremiere

Samstag, 13. November
18.30 Uhr
stattkino

Der Film läuft ab 1. Dezember im stattkino.

> Trailer

  
   Facebook Gruppe